Gesamtübung, 4.3.2024

5. März 2024

Am 4.3.2024 wurde die Auftaktübung für 2024 als Gesamtübung abgehalten. Mittlerweile Traditionell wurde diese Übung vom ZgKdt BM Harald O. organisiert und geleitet. Zur Verfügung gestellt wurde ein Objekt der Familie Schneider im Ortsteil Flüssing. An der „Schadstelle“ durften die Teilnehmer einen Atemschutztrupp in einem verrauchten Heizkeller einsetzen, eine Person retten, den Sanitätsplatz einrichten, einen Löschangriff mit HD durchführen, eine B- Zubringleitung vom Ortswassernetz mit Straßenüberführung herstellen, die Verkehrsregelung übernehmen und neben dem Ausleuchten auch das Wohnhaus bzw Keller mittels technischem Gerät rauchfrei machen, sowie die Einsatzleitung betreiben. Insgesamt sehr herausfordernd, alle 16 teilnehmenden Mitglieder waren ununterbrochen intensiv Beschäftigt. Premiere hatte unsere FF, die seit Bestehen mit drei eigenen Fahrzeugen zum Einsatzort ausgerückt ist.

Im Anschluss, nach dem Herstellen der Ordnung, wurden die Florianis von der Familie Schneider vor Ort zu einer mehr als reichlichen steirischen Jause geladen – ein Aufrichtiges DANKE!