Aktuelles

Maibaum, 1.5.2019

Am 1. Mai haben die Kameraden der FF Hengsberg und FF Schönberg die Landjugend tatkräftig beim Aufstellen des Maibaumes unterstützt. Da wegen der Firmung am Florianisonntag der Florianigottesdienst auf den 1. Mai vorverlegt wurde, konnte beides gemeinsam durchgeführt werden.

Feuerwehrintensives Wochenende

Am Freitag dem 26. April wurde eine Übung im Kindergarten durchgeführt, am Samstag eine Abschnittsübung und am Sonntag war die FF Hengsberg im Rahmen ihres 50-jährigen Olympiagoldes als Ehrengast bei der Eröffnung und Segnung des neuen Gemeindeamtes eingeladen. Mehr Infos erhalten Sie in den nachfolgenden Berichten.

Kindergartenübung, 26.4.2019

Am Freitag, 26. April 2019, in den Vormittagsstunden wurde eine Übung beim und im Kindergarten durchgeführt. Zweck der Übung war die Funktion der Rauchmeldeanlange zu überprüfen und die Evakuierung der Kinder und Betreuer zu proben. Nachdem eine Nebelmaschine zum Einsatz gekommen ist und die Rauchmelder ausgelöst haben wurden die Kinder von den Betreuerinnen aus dem Kindergarten zu den Sammelplätzen gebracht und die Feuerwehr alarmiert. Obwohl keine Kinder vermisst wurden, hat ein Atemschutztrupp die Räume durchsucht. Die Übung ist ohne Beanstandungen verlaufen und im Anschluss durften sich die Kinder Ausrüstung und Gerät der Feuerwehr anschauen. Wir bedanken uns herzlichst für das selbstgebastelte Geschenk.

Abschnittsübung, 27.4.2019

Die diesjährige Abschnittsübung wurde am Samstag den 27. April am Nachmittag mit der Alarmierung „Kirchenbrand mit großer Menschenansammlung“ durchgeführt. Angenommen wurde das mehrere Personen aufgrund eines Brandes in der Kirche bereits eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Die Personen in der Kirche haben panisch das Gebäude verlassen. Dabei ist es am Ausgang durch Gedränge zu Verletzungen gekommen. Eine Frau ist zu Sturz gekommen und in der Kirche verletzt liegen geblieben. Während Erster-Hilfe-Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde mit dem Löscheinsatz begonnen. Weitere Feuerwehrkräfte waren in Bereitschaft um Kunst und Wertgegenstände aus der Kirche verbringen zu können. Im Zuge des Einsatzes ist eine Autofahrerin mit ihrem Kleinkind aus unbekannter Ursache über eine Böschung gefahren und auf dem Dach liegen geblieben. Im Einsatz war der gesamte Abschnitt 8, die angrenzenden Feuerwehren Preding und Zwaring-Pöls sowie die FF Leibnitz mit der Drehleiter und FF Gleinstätten mit dem Einsatzleiterfahrzeug. Für die Verletzten war der Arbeitersamariterbund aus Graz vor Ort. Unter den Anwesenden waren der Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter und der Abschnittskommandant. Für die Übungsdarsteller in der Kirche wurde vom Pfarrgemeinderat gesorgt. Aus der Übung konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die in den bestehenden Brandschutzplan eingearbeitet werden.

Eröffnung Gemeindeamt, 27.4.2019

Anlässlich der Eröffnung des neusanierten Gemeindeamtes durfte sich die Feuerwehr Hengsberg neben der FF Schönberg präsentieren. Da beide Feuerwehr heuer ein Jubiläum feiern werden. FF Hengsberg hat ihre Fahrzeuge ausgestellt und einen eigenen Infostand zum 50-jährigen Jubiläum der olympischen Goldmedaille betreut.

Abschnittsübung, 27.4.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Anrainer vom Hengistzentrum!

Am Samstag den 27. April findet ab 14:00 Uhr im Nahbereich der Kirche eine Feuerwehrübung statt.

Es kann dabei zu Verkehrsbehinderungen kommen. Engpässe in der Wasserversorgung während der Übung sollten nicht entstehen, können aber auch nicht ausgeschlossen werden. Das Kommando bittet um Verständnis, Danke.

Monatsübung, 1.4.2019

Gute, herausfordernde Gruppenübung, geplant und durchgeführt von LM Harald O. Kein Aprilscherz: Am Bahnhof ist ein Motorradfahrer mit einem Pkw kollidiert, der Lenker des Bikes war bewusstlos. Der Pkw-Lenker hatte gefährliches Gefahrengut, illegal in seinem Kofferraum, eine unbekannte Flüssigkeit ist ausgetreten und in den nahe gelegenen Kanalschacht eingeflossen. Danke für die tolle Idee und Planung, sowie das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge!

Übung mit FF Zwaring, 22.3.2019

Gemeinsame Übung mit der FF Zwaring: An der Gemeindegrenze zwischen Hengsberg und Zwaring-Dobl wurde eine Übung abgehalten. Beim Kogelschneiderhof ist eine Werkstätte in Brand geraten, Personen in ungewisser Anzahl waren gefährdet. Unsere FF stellte einen Atemschutztrupp, einen Sanitätstrupp und führte einen Außenangriff am Gebäude und angrenzenden Wald durch. Danke den Kameraden der FF Zwaring für die Einladung zur Übung und der gelungenen Vorbereitung und Durchführung.

Feuerwehrmuseum, 15.03.2019

Am Freitag den 15.03.2019 wurde in Groß St. Florian mit viel Prominenz die Sonderausstellung „Wettkampf“ im Feuerwehrmuseum eröffnet. Die FF Hengsberg hat mit ihrer Goldmedaille einen Ehrenplatz erhalten. Die gesamte Ausstellung ist einen Besuch wert und kann auf jeden Fall weiter Empfohlen werden. Unsere Mitglieder werden die Museumsausstellung im Rahmen eines kameradschaftlichen Ausflugs besuchen.

Neue Mitglieder, 15.03.2019

Wir freuen uns, zwei neue Kameraden in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Philipp als Quereinsteiger und Georg bereits ausgebildet und mit Erfahrung. Beide kommen aus Komberg. Wir freuen uns auf eine gute Kameradschaft und wünschen ein Gut Heil!